Fortbildungstagung des Seminar Bayern für Verkehrs- und Sicherheitserziehung

Seminarleiter Stephan Poss von der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen - Seminar Bayern für Verkehrs- und Sicherheitsfragen (Foto: Wolfgang Prestele, GA)

Unter Leitung von Stephan Poss, Seminar Bayern,  und Maria Wilhelm, Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst fand am 27. und 28.03.2014 in der Tagungsstätte Schloss Fürstenried eine Fortbildungsveranstaltung statt. Daran nahmen Vertreter des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr, des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und weiteren Institutionen, die sich mit der Verkehrssicherheit befassen, statt.

Neben Vertretern der Kommunalen Unfallversicherung Bayern / Bayerische Landesunfallkasse referierten Peter Starnecker als Vizepräsident der Landesverkehrswacht Bayern, Hubert Schröder vom Innenministerium, Alexander Kreipl vom ADAC Südbayern, Manfred Raubold als Geschäftsführer der Landesverkehrswacht Bayern, Maria Wilhelm vom Kultusministerium, Andreas Bergmeier vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat und Wolfgang Prestele als Geschäftsführer der Gemeinschaftsaktion über aktuelle Entwicklungen und Projekte in der Verkehrssicherheitsarbeit. Raimund Hofmann vom Bezirksfeuerwehrverband Niederbayern und Walter Schreiber von der KUVB berichteten über den Schulsanitätsdienst und die arbeitsmedizinische und arbeitssicherheitstechnische Betreuung der Lehrkräfte und des Verwaltungspersonals an nachgeordneten Dienststellen.

Der regelmäßige interdisziplinäre Austausch im Zuge dieser Seminarreihe führt zu einer engeren Verzahnung der Verkehrssicherheitsarbeit und einem deutlich verbesserten Verständnis der Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten über Behörden- und Institutionsgrenzen hinweg. So konnten sich Wolfgang Prestele und Andreas Bergmeier über die jeweiligen Schulbusprojekte der Gemeinschaftsaktion und der DVR austauschen.