Gemeinschaftsaktion Sicher zur Schule - Sicher nach Hause
Gemeinschaftsaktion Sicher zur Schule - Sicher nach Hause

Die Landesverkehrswacht Bayern, der ADAC, der Bayerische Rundfunk und das Verkehrsparlament der Süddeutschen Zeitung haben 1969 die GEMEINSCHAFTSAKTION gegründet.

Die genannten Organisationen wurden damals vertreten von:

Josef Othmar Zöller, Hauptabteilungsleiter im BR und Brigitte März, B3-Moderatorin

 

Walter Bader, geschäftsführender Vorsitzender des Adac Südbayern

Hans Bruckmair, Geschäftsführer des ADAC Südbayern

Heinrich Vogel, Vorsitzender der Landesverkehrswacht Bayern e.V.

Joseph Ströbl, Vorsitzender des Verkehrsparlaments der Süddeutschen Zeitung

Johann Schmidtkonz, der erste Koordinator und Sprecher der GA

 

In den folgenden Jahren wurde die Gemeinschaftsaktion geleitet von:

 

Hans Schwaben (Projektleiter ab 1972)

Hans-Dieter Krais, Journalist (Pressesprecher)

 

 

 

Hans-Dieter Krais auf der Jahreshauptveranstaltung 2010 der GA zum Schulanfang in Neu-Ulm (Foto: GA)

 

 

 

 

 

 

 

Nachruf

Hans-Dieter Krais, langjähriger Pressesprecher der Gemeinschaftsaktion ist am 09.12.2013 im Alter von 72 Jahren gestorben.

Leiter der Verkehrsredaktion des Bayerischen Rundfunks, Förderkreismitglied der Deutschen Journalistenschule, Gründer der Münchner Motor Presse (MMP) und seit vielen Jahren ihr Vorsitzender - Hans-Dieter Krais hat vielfältige Stationen auf seinem beruflichen Weg durchlaufen. Als Autor hat er sich mit seinen praktischen und ungewöhnlichen Tipps für Autofahrer und seinen Reisebegleitern einen Namen gemacht. Der Motor- und Verkehrsjournalist war zudem Mitglied im Motor-Presse-Club und seit 2005 auch im Verband der Motorjournalisten (VdM) als Leiter des Arbeitskreises Bayern und Mitglied des Vorstands. Auch im Ruhestand lag ihn immer ein Thema besonders am Herzen: die Sicherheit im Straßenverkehr.

Hans-Dieter Krais hat durch sein Engagement die Aktivitäten der Gemeinschaftsaktion entscheidend geprägt. Seine Leistungen für die Verkehrssicherheit der Kinder wirken bis heute weiter. Die Gemeinschaftsaktion ist ihm für sein Ehrenamt zu großem Dank verpflichtet.

 

Unter seinen zahlreichen Weggefährten hat auch die Gemeinschaftsaktion Abschied von Hans-Dieter Krais genommen. Seine letzte Ruhestätte hat er auf dem Waldfriedhof in Haar bei München gefunden.

 

 

 

Franz Neubauer, Staatsminister a.D. (Sprecher von 1978 bis 1997)

Franz Xaver Werkstetter (Geschäftsführer von 1991 bis 2000 und Sprecher von 1997 bis 2002)

1966 Initiator und Mitbegründer der Kreisverkehrswacht Laufen, später KVW Berchtesgadener Land 1966-1984 Bezirksvorsitzender der Oberbayerischen Verkehrswachten, jetzt deren Ehrenvorsitzende 1984-1990 stellvertretender Landesvorsitzender der Landesverkehrswacht Bayern

Auf der Jahreshauptveranstaltung der Gemeinschaftsaktion am 12.09.2013 in Bad Reichenhall war Herr Werkstetter als Ehrengast anwesend und konnte die nachträglichen Glückwünsche zu seinem 80. Geburtstag entgegennehmen.

Walter Schwab (Geschäftsführer von 2000 bis 2011 und Sprecher von 2003 bis 2011)

Seit 2012 ist Wolfgang Prestele Geschäftsführer und Sprecher der GA

Aktionsplakat 2017

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2012 - 2017 Gemeinschaftsaktion Sicher zur Schule - Sicher nach Hause