1. Fortbildungstagung der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung 2021

OStRin Anne Rauch vom Seminar Bayern der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen und MRin Maria Wilhelm vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus begrüßten die Teilnehmer*innen zur Frühjahrstagung am 19.03.2021, die coronabedingt nur online durchgeführt wurde.

Ziele des Lehrgangs waren die Evaluation von Projekten, die Erarbeitung von Implementierungsstrategien, der Informationsgewinn zu Entwicklungen in der Verkehrserziehung sowie die Kooperation aller Partner des Seminar Bayern.

Vorgestellt wurde u.a. das Portal "verkehrshelden.com" der ADAC-Stiftung, ein neues Online-Angebot rund um Mobilität mit den Schwerpunktthemen Verkehrssicherheit und Unfallprävention zur Vernetzung der bestehenden Verkehrserziehungsprogramme mit der digitalen Welt.

Diskutiert wurden auch die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB).

Über die aktuellen Projekte der Partner der Gemeinschaftsaktion berichteten Maria Wilhelm (Kultusministerium), Hubert Schröder (Innenministerium), Peter Starnecker (Landesverkehrswacht Bayern e.V.), Wolfgang Prestele (Gemeinschaftsaktion), Alexander Kreipl (ADAC), Michael Reisch (PP München) sowie Katja Seßlen und Marco Haring (Kommunale Unfallversicherung Bayern).