Im März 2022 wurde das neu aufgelegte Faltblatt Sicherheit auf dem Schulweg anlässlich der Schuleinschreibung an die staatlichen Schulämter zur Weiterleitung an alle bayerischen Grundschulen verschickt.

Der Flyer der Gemeinschaftsaktion in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Unfallversicherung Bayern / Bayerische Landesunfallkasse ist für die Eltern der künftigen Abc-Schützen gedacht und soll Hilfestellungen und Anregungen für die Sicherheit der Erstklässler auf dem Schulweg und in der Schule geben.

Das Faltblatt ist bei der zuständigen Schule des Kindes kostenlos erhältlich.

Wichtige Hilfestellungen und Anregungen für die Sicherheit der Erstklässler auf dem Schulweg gibt es auch nachzulesen im Projekt Schulwegsicherheit der Landesverkehrswacht Bayern oder im Schulwegratgeber des ADAC.

Leseversion KUVB Flyer Sicherheit auf dem Schulweg
KUVB_Faltblatt_Schulweg_Leseversion.pdf
PDF-Dokument [2.5 MB]

Verfügbar bei den bayerischen Polizeidienststellen ist die Publikationsreihe Schulwegdienste 2016/2017 "Sicherheit auf dem Schulweg" mit verschiedenen Informations- und Schulungsunterlagen. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten gibt es auch beim Verlag Heinrich Vogel.

Muskelkraft auf Rädern. Pullach: wrangel consulting, 3. Auflage 2015

Praxisbezogene Publikation mit Übungen und Tipps zur Lokomotion mit Radfahrzeugen bis zum 5. Lebensjahr, für die Zeit der Grundschulen und die weiterführenden Schulen.

Noch einige wenige Exemplare sind auf Anfrage bei der Gemeinschaftsaktion erhältlich.

Der Ergänzungsband Muskelkraft auf Rädern, 2. Aufl. 12/2015 beinhaltet Neuheiten im LehrplanPlus und thematisiert insbesondere die Inklusion von Kindern mit Behinderung in die Radfahrausbildung.

Einzelexemplare können auf Anfrage bei der Gemeinschaftsaktion erhalten werden.

Unter Broschüren und Faltblätter der KUVB / Bayer. LUK -  Medienverzeichnis Bildungseinrichtungen - findet man u.a. Materialien zur Schulwegsicherheit, zur Verkehrserziehung, zum Sportunterricht

Der Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmen e.V. stellt die Broschüre

Guten Morgen Busfahrerin, Guten Morgen Busfahrer zur Verfügung.

Broschüre "Guten Morgen Busfahrerin, Guten Morgen Busfahrer"
Hier können Sie die Broschüre downloaden.
LBO_Broschüre-Guten Morgen Busfahrer_201[...]
PDF-Dokument [1.4 MB]