Seminare für Schulbusfahrerinnen und Schulbusfahrer in Zenting am 20.11.2019

Vertreter der Gemeinschaftsaktion (GA)

Dietmar Gauder

Kooperationspartner

• Polizeiinspektion Grafenau, vertreten durch Polizeihauptkommissar Alexander König, Sachbearbeiter Verkehr und Örtlicher Verkehrssicherheitsbeauftragter
  • Verkehrsunternehmen Alois Pfeffer Zenting

Ort der Veranstaltung

Gemeindesäle Zenting

• Alois Pfeffer, Busunternehmer
  • Dietmar Gauder, Gemeinschaftsaktion

Dietmar Gauder, GA

Referenten

• Diplom-Psychologe Dominik Hammer: Workshop Konfliktmanagement für Schulbusfahrer/-innen (Seminar 1)
  • Diplom-Psychologe Peter Erl-Knorr: Workshop Konfliktmanagement für Schulbusfahrer/-innen (Seminar 2)
  • PHK Alexander König: Rechtliche Rahmenbedingungen für den Umgang mit Schülern
  • PHK Alexander König: Regionale Problemsituationen und Besonderheiten im Schülertransport im Raum Trostberg

Teilnehmer

Schulbusfahrer und Schulbusfahrerinnen des Verkehrsunternehmens Alois Pfeffer und der Bayerwald Bustouristik GmbH

1. Seminar

Stimmen der Teilnehmer

"kompetent, gut durchdacht, lehr- und hilfreich, top"

2. Seminar

Stimmen der Teilnehmer

"gelungenes, wichtiges Seminar, alles super, die Zeit verging im Flug"

Fazit

Zwei Seminare mit reger Mitarbeit der Teilnehmer. Die Besprechung von Konfliktlagen und deren Lösungsmöglichkeiten in der Praxis wurde sehr gut angenommen, ebenso die Erarbeitung rechtlicher Inhalte. PHK König erörtere u.a. ausführlich die Regeln für den Einsatz des Warnblinkers an entsprechend gekennzeichneten Haltestellen. Zudem bot er die Unterstützung der Polizei bei Schulbustrainings für Schulkinder an. Wichtig war den Teilnehmern auch das Kommunikationsdreieck Busfahrer - Busunternehmer - Landratsamt bei regionalen Problemsituationen.

Fotos: Dietmar Gauder, GA