Auftaktveranstaltung zum Schulstart in Aichach mit Landrat und Erstem Bürgermeister am 13.09.2019

Die Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg e.V und ihr Vorsitzender Helmut Beck luden zur Auftaktveranstaltung der Gemeinschaftsaktion für den Landkreis Aichach-Friedberg in die Ludwig-Steub-Grundschule nach Aichach ein.

"Im Verkehr, da pass ich auf" hieß das Willkommenslied der Schulkinder der Ludwig-Steub-Grundschule Aichach, mit dem sie die Besucher auf die Veranstaltung einstimmten. Schulleiterin Silvia Reisenweber-Zwikirsch übernahm die Moderation, Grußworte sprachen der Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg, Dr. Klaus Metzger, der Erste Bürgermeister der Stadt Aichach, Klaus Habermann, Polizeioberrat Ralf Bührle vom Polizeipräsidium Schwaben Nord sowie Helmut Beck, Erster Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg.

Alle Redner gaben Tipps für die Eltern, wie sie mit ihren Kindern und für ihre Kinder den Schulweg sicher gestalten können. Ein sicherer Schulweg sei Aufgabe und Verpflichtung für alle.

Schulamtsdirektorin Carola Zankl vom Staatlichen Schulamt Aichach-Friedberg hieß die Erstklässler willkommen.

Dank an alle Unterstützer und Ehrenamtlichen, die sich mit ihrem Engagement für einen sicheren Schulweg einsetzen, sagte Wolfgang Prestele, Geschäftsführer der Gemeinschaftsaktion.

Ehrengäste und Aktionsträger verteilten Sicherheitskleidung des ADAC und Präsente der Kreisverkehrswacht sowie der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen, ehe Silvia Reisenweber-Zwikirsch die Gäste und die Kinder verabschiedete.

Fotos: Wolfgang Prestele, GA

Bericht Augsburger Allgemeine