Die Landesverkehrswacht Bayern, der ADAC, der Bayerische Rundfunk und das Verkehrsparlament der Süddeutschen Zeitung haben 1969 die GEMEINSCHAFTSAKTION gegründet.

Die genannten Organisationen wurden damals vertreten von:

Josef Othmar Zöller, Hauptabteilungsleiter im BR und Brigitte März, B3-Moderatorin

Walter Bader, geschäftsführender Vorsitzender des ADAC Südbayern

Hans Bruckmair, Geschäftsführer des ADAC Südbayern

Heinrich Vogel, Vorsitzender der Landesverkehrswacht Bayern e.V.

Joseph Ströbl, Vorsitzender des Verkehrsparlaments der Süddeutschen Zeitung

Johann Schmidtkonz, der erste Koordinator und Sprecher der GA

In den folgenden Jahren wurde die Gemeinschaftsaktion geleitet von:

Hans Schwaben (Projektleiter ab 1972)

Hans-Dieter Krais, Journalist (Pressesprecher)

Hans-Dieter Krais auf der Jahreshauptveranstaltung 2010 der GA zum Schulanfang in Neu-Ulm (Foto: GA)

Nachruf

Hans-Dieter Krais, langjähriger Pressesprecher der Gemeinschaftsaktion ist am 09.12.2013 im Alter von 72 Jahren gestorben.

Leiter der Verkehrsredaktion des Bayerischen Rundfunks, Förderkreismitglied der Deutschen Journalistenschule, Gründer der Münchner Motor Presse (MMP) und seit vielen Jahren ihr Vorsitzender - Hans-Dieter Krais hat vielfältige Stationen auf seinem beruflichen Weg durchlaufen. Als Autor hat er sich mit seinen praktischen und ungewöhnlichen Tipps für Autofahrer und seinen Reisebegleitern einen Namen gemacht. Der Motor- und Verkehrsjournalist war zudem Mitglied im Motor-Presse-Club und seit 2005 auch im Verband der Motorjournalisten (VdM) als Leiter des Arbeitskreises Bayern und Mitglied des Vorstands. Auch im Ruhestand lag ihn immer ein Thema besonders am Herzen: die Sicherheit im Straßenverkehr.

Hans-Dieter Krais hat durch sein Engagement die Aktivitäten der Gemeinschaftsaktion entscheidend geprägt. Seine Leistungen für die Verkehrssicherheit der Kinder wirken bis heute weiter. Die Gemeinschaftsaktion ist ihm für sein Ehrenamt zu großem Dank verpflichtet.

Mit seinen zahlreichen Weggefährten hat auch die Gemeinschaftsaktion Abschied von Hans-Dieter Krais genommen. Seine letzte Ruhestätte hat er auf dem Waldfriedhof in Haar bei München gefunden.

Franz Neubauer, Staatsminister a.D. (Sprecher von 1978 bis 1997)

Franz Xaver Werkstetter (Geschäftsführer von 1991 bis 2000 und Sprecher von 1997 bis 2002)

1966 Initiator und Mitbegründer der Kreisverkehrswacht Laufen, später KVW Berchtesgadener Land, 1966-1984 Bezirksvorsitzender der Oberbayerischen Verkehrswachten, jetzt deren Ehrenvorsitzende, 1984-1990 stellvertretender Landesvorsitzender der Landesverkehrswacht Bayern.

Auf der Jahreshauptveranstaltung der Gemeinschaftsaktion am 12.09.2013 in Bad Reichenhall war Herr Werkstetter als Ehrengast anwesend und konnte die nachträglichen Glückwünsche zu seinem 80. Geburtstag entgegennehmen. Beim Jubiläum 50 Jahre Gemeinschaftsaktion 2019 berichtete Franz Xaver Werkstetter auf der Bühne über seine Zeit bei der GA.

Am 11.06.2023 ist Franz Xaver Werkstetter im Alter von 90 Jahren verstorben.

Walter Schwab (Geschäftsführer von 2000 bis 2011 und Sprecher von 2003 bis 2011)

In seiner Amtszeit hatte die Gemeinschaftsaktion erstmals eine Homepage, auf der über alle Veranstaltungen in Wort und Bild berichtet wurde. Auch die Fortführung der Plakate mit neuen Fotos und Motiven, wie "Bremsbereit - uns zuliebe" oder die Erstellung des Videos "Guten Morgen Busfahrer" sind der Initiative von Walter Schwab zu verdanken.

Wolfgang Prestele (Geschäftsführer und Sprecher der GA von 2012 bis 01/2023)

Unter seiner Ägide feierte die Gemeinschaftsaktion ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem filmischen Rückblick auf ihre Geschichte. Bei den Pressekonferenzen zur Schuleinschreibung und den Jahreshauptveranstaltungen zum Schuljahresbeginn konnten hochrangige Vertreter aus Politik, Polizei und den Aktionsträgern gewonnen werden, um die Öffentlichkeit für die Sicherheitsbedürfnisse der Abc-Schützen zu sensibilisieren. Mit Unterstützung des Bayerischen Rundfunks wurden in den Tagen um den Schuljahresbeginn die Rundfunkspots "Das Schulweg-Abc" ausgestrahlt. Die GA lud die Örtlichen Verkehrssicherheitsbeauftragten der Polizei, der Landkreise und der Kreisfreien Städte in Bayern regelmäßig zum fachlichen Austausch über Verkehrssicherheit nach Kloster Banz. Bayernweit wurden verkehrspsychologische Seminare für Schulbusfahrerinnen und Schulbusfahrer angeboten. Die Homepage wurde weiterentwickelt und viele Ehrungen für langjährige Schulwegdienste vorgenommen. Mit zahlreichen Aktionsplakaten warb die Gemeinschaftsaktion für unterschiedliche Aspekte der Schulwegsicherheit.

Manfred Raubold (ab 02/2023)

Als Geschäftsführer der Landesverkehrswacht Bayern e.V. hat Manfred Raubold interimsweise auch die Geschäftsführung der GA übernommen.