"Guten Morgen Busfahrerin, guten Morgen Busfahrer" an der Grundschule in Seeon

"Guten Morgen Busfahrerin, guten Morgen Busfahrer" hieß es am 24.10. an der Grundschule in Seeon.

Die Firma Hövels aus Trostberg und die Polizeiinspektion Trostberg führten ein Schulbustraining für die Grundschüler durch. Dabei orientierten sie sich am Ausbildungsfilm der Gemeinschaftsaktion von 2017, der auf Initiative des Landesverbandes Bayerischer Omnibusunternehmen e.V. mit besonderer Unterstützung der Kommunalen Unfallversicherung Bayern entstanden ist.

Rund 140 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 übten die sichere Nutzung des Schulbusses ein. Es wurde gezeigt, wo Gefahren lauern, wie man sie vermeiden und auch meistern kann.

Warten auf den Bus: Pilonen demonstrierten, wie weit die Schulkinder von der Bordsteinkante zurückgehen sollen, denn ...

der Bus schert bauartbedingt aus und könnte die wartenden Kinder erfassen.

Die Kinder lernten, dass beim Einsteigen das Drängeln nicht hilft,

sondern geordnetes Einsteigen angesagt ist und sicherer und schneller geht.

Und der Schulranzen gehört nicht auf den Rücken, um Verletzungen anderer Kinder zu vermeiden. Diese Schüler machten es richtig.

Mit einer Puppe, die in den Mittelgang stürzte, wurde simuliert, was passieren kann, wenn der Bus plötzlich und scharf bremsen muss und die Kinder nicht auf den Sitzen sitzen und sich nicht festhalten.

Sind Sicherheitsgurte vorhanden, sollten sich Fahrgäste immer anschnallen.

Übrigens: ein Bus bleibt auch bei einer Vollbremsung nicht sofort stehen.

Beim Überfahren zerplatzte die Flasche im Schuh, glücklicherweise war kein richtiger Fuß dazwischen.

Ein Bus wiegt nämlich rund 12 Tonnen.

Gefährlich: so viele Personen kann der Busfahrer in seinem Spiegel nicht sehen, denn sie sind im "Toten Winkel".

Und bitte Vorsicht nach dem Aussteigen. Nicht sofort vor oder hinter dem Bus die Straße überqueren.

Alle Kinder haben fleißig geübt und waren begeistert und engagiert dabei - ein erfolgreicher Vormittag!

Als Vertreter der Gemeinschaftsaktion begleitete und unterstützte Dietmar Gauder das Sicherheitstraining. Er dankte den Jugendverkehrserziehern der PI Trostberg PHK Michael Doppelberger, POK Uwe Feigt, PHM Helmut Erl und der PMAnw'in Silke Senkstock für ihren Einsatz und der Schule für ihr Engagement.

Auch Florian Tanfeld, Juniorchef der Firma Hövels kam zum Schulbustraining und Manuel Arnold steuerte gekonnt den Übungsbus. Die Klassenlehrer- und Lehrerinnen waren vor Ort und Sigrid Rudolph, die Schulleiterin der Grundschule Seeon, signalisierte den Wunsch, dass auch künftig Trainings für die Schule angeboten werden.

Fotos: Dietmar Gauder, GA

Bericht in der Passauer Neuen Presse vom 25.10.2019: "Wenn der Bus kommt."