Auftaktveranstaltung zum Schulstart in Friedberg mit Landrat und Erstem Bürgermeister am 13.09.2018

"Sicherer Schulweg - Aufgabe und Verpflichtung" - unter diesem Motto luden die Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg e.V und ihr Vorsitzender Helmut Beck zur Auftaktveranstaltung der Gemeinschaftsaktion für den Landkreis Aichach-Friedberg in die Theresia-Gerhardinger-Grundschule nach Friedberg ein.

Helmut Beck, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg (Foto: Wolfgang Prestele, GA) von links: Helmut Beck, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg, EPHK Hubert Schröder, Innenministerium, POR Ralf Bührle vom Polizeipräsidium Schwaben Nord, Wolfgang Prestele, Gemeinschaftsaktion (Foto: Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg)

Mit einem Willkommenslied des Schulchors wurde die Veranstaltung eröffnet. Schulleiterin Elisabeth Kern übernahm die Begrüßung und Moderation und dankte allen Teilnehmern.

Grußworte sprachen der Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg, Dr. Klaus Metzger, der Erste Bürgermeister der Stadt Friedberg, Roland Eichmann, sowie Helmut Beck, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg.

Die Redner appellierten an die Eltern, den Schulweg sicher zu gestalten, indem ihre Kinder zum Beispiel Kleidung mit Reflektoren tragen. Ebenso plädierten sie für mehr Polizeikontrollen im Schulbereich.

Reflektierende Sicherheitswesten erhöhen die Erkennbarkeit im Straßenverkehr deutlich (Foto: Wolfgang Prestele, GA) Wolfgang Prestele von der Gemeinschaftsaktion betonte in seinem Grußwort, dass reflektierende Sicherheitswesten die Erkennbarkeit im Straßenverkehr deutlich erhöhen (Foto: Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg)

Ingrid Hillenbrand, die Schulamtsdirektorin des Schulamtes Aichach, hieß die Erstklässler willkommen.

Dank an alle Unterstützer und Ehrenamtlichen, die sich mit ihrem Engagement für einen sicheren Schulweg einsetzen, sagten Wolfgang Prestele, Geschäftsführer der Gemeinschaftsaktion und EPHK Hubert Schröder vom Bayerischen Staatsministerium des Innern und für Integration.

Verteilung der Sicherheitswesten an die Erstklässler (Foto: Wolfgang Prestele, GA) Verteilung der Sicherheitswesten an die Erstklässler (Foto: Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg)

Ehrengäste und Aktionsträger verteilten Sicherheitskleidung des ADAC, Rektorin Elisabeth Kern verabschiedete die Gäste und die Kinder nach einem für die Erstklässler aufregendem Vormittag.