ÖVSB-Seminare 23.-25.06. und 22.-23.07.2021 in Kloster Banz

von links: Michael Möller, Marco Haring, Wolfgang Prestele, Hubert Schröder

Auch 2021 lud die Gemeinschaftsaktion mit ihrem Geschäftsführer Wolfgang Prestele im Zusammenwirken mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, vertreten durch Ersten Polizeihauptkommissar Hubert Schröder, die ÖVSBs zur Schulung, zu Tätigkeitsberichten und zum intensiven Erfahrungsaustausch in das Bildungszentrum Kloster Banz ein.

Alle Seminare konnten planmäßig durchgeführt werden, allerdings auch in diesem Jahr mit reduzierten Teilnehmerzahlen unter Einhaltung der vorgeschriebenen Schutz- und Hygienemaßnahmen.

Das Impulsreferat "100 Tage Verkehrssicherheitsprogramm (VSP) 2030 - Chancen und Herausforderungen" hielt Regierungsrat Michael Möller vom Sachgebiet Straßenverkehrsrecht im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.

Die Zuständigkeiten der Kommunalen Unfallversicherung Bayern / Bayerische Landesunfallkasse bei Unfällen zeigte Marco Haring auf.

In der anschließenden Gruppenarbeit wurden Schwerpunkte, Ziele, Inhalte, Umsetzung, lokale Ansätze und Probleme des VSP 2030 hinsichtlich der schulischen Verkehrssicherheit besprochen und vertieft.

23.-24.06. Seminar 1

Im Seminar 1 trafen sich die Örtlichen Verkehrs­sicherheitsbeauftragten der  Polizeipräsidien Oberbayern Nord und Oberbayern Süd.

24.-25.06. Seminar 2

Das Seminar 2 besuchten die Örtlichen Verkehrs­sicherheitsbeauftragten der Polizeipräsidien Schwaben Nord und Schwaben Süd/West.

22.-23.07. Seminar 3

Im Seminar 3 kamen die Örtlichen Verkehrssicherheitsbeauftragten der Polizeipräsidien Mittelfranken, Unterfranken und des Polizeiverwaltungsamts, Projektgruppe Verkehrsprävention zusammen.

von li: Marco Haring, Michael Möller, Hubert Schröder

Fotos: GA