Inklusion und Integration: Themen auf der 26. Fortbildungstagung der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung / Seminar Bayern für Verkehrs- und Sicherheitserziehung

Vom 28.-29.09.2015 fand im Bildungszentrum der Bayerischen Staatsregierung St. Quirin in Gmund die 26. Fortbildungstagung des Seminar Bayern für Verkehrs- und Sicherheitserziehung statt.

Der Teilnehmerkreis (Foto: GA)

Leitung und Moderation übernahmen RDin Maria Wilhelm vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und Marco Haring von der Mittelschule Huglfing.

Im Fokus der zweitägigen Tagung standen die Bereiche Inklusion und Integration. Großes Gewicht hatten die Informationen zu wissenschaftlichen Ergebnissen und bundesweiten Entwicklungen zur Verkehrs- und Sicherheitserziehung, u.a. die Themen Kompetenzorientierte Verkehrserziehung im LehrplanPLUS der weiterführenden Schulen sowie Spielerische Aktionsformen als Beitrag zum Kompetenzerwerb im Bereich Verkehrserziehung.

Im Punkt Informationen der Kooperationspartner stellte Wolfgang Prestele die Projekte und Vorhaben 2015 der Gemeinschaftsaktion im Bereich der Verkehrssicherheit für Schulkinder vor und berichtete über stattgefundene und noch geplante Seminare für Schulbusfahrerinnen und Schulbusfahrer.

Einer der Höhepunkte der Seminartage war ein Rück- und Ausblick auf 50 Jahre Seminar Bayern (1966-2016). Maria Wilhelm und Prof. Dr. Dr. Benedikt von Hebenstreit, Erster Vorsitzender der Verkehrswacht München skizzierten die Geschichte des Seminar Bayern und die gemeinsamen Planungen.

Im Rahmen der Tagung erfolgte auch die feierliche Verabschiedung von Gertrud Gruber, Regierungsschuldirektorin der Regierung von Oberbayern in den Ruhestand

Frau Wilhelm verabschiedet Frau Gruber (Foto: W. Prestele, GA)

und von Stephan Poss, dem langjährigen Institutsrektor des Seminar Bayern, der nunmehr die Leitung einer Schule übernommen hat.

Frau Wilhelm überreicht Herrn Poss das Abschiedsgeschenk seiner "Schulfamilie" (Foto: W. Prestele, GA)