Seminar für Schulbusfahrerinnen und Schulbusfahrer in Hof am 28.02.2015

Startpunkt der Seminare 2015 der Gemeinschaftsaktion für Schulbusfahrerinnen und Schulbusfahrer war das oberfränkische Hof.

Roland Rauchbach, Verkehrspsychologe beim ADAC Nordbayern gab zielführende Tipps für Schulbusfahrer im täglichen Umgang mit Schülern (Foto: Wolfgang Prestele,GA)

Auf Einladung der Gemeinschaftsaktion, der Stadt und des Landkreises Hof versammelten sich am 28. Februar 13 Busfahrerinnen und Busfahrer im Großen Sitzungssaal des Rathauses.

Dr. Harald Fichtner, Oberbürgermeister der Stadt Hof und Wolfgang Prestele, Geschäftsführer der Gemeinschaftsaktion hießen die Gäste willkommen, unter ihnen auch Polizeihauptmeisterin Sabine Kunert vom Polizeipräsidium Oberfranken sowie Vertreter der Polizeiinspektion Hof und der Kreisverkehrswacht Hof.

Hubert Schröder, Erster Polizeihauptkommissar im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr berichtete über das Unfallgeschehen in Bayern mit Schwerpunkt Schulbus.

Roland Rauchbach, Verkehrspsychologe beim ADAC Nordbayern thematisierte das Problemfeld Konfliktmanagement für Schulbusfahrer und erarbeitete mit den Teilnehmern Lösungsansätze.

Herr Prestele dankte Matthias Wilfert, dem Örtlichen Verkehrssicherheitsbeauftragten der Stadt Hof für die hilfreiche Organisation und Unterstützung vor Ort. Dieser erläuterte regionale Problemsituationen und Besonderheiten im Schülertransport.

Wolfgang Merz, Verkehrserzieher bei der Polizeiinspektion Hof skizzierte rechtliche Rahmenbedingungen für den Umgang mit Schülern.

Nach einem intensiven Erfahrungsaustausch der Teilnehmer und der Evaluation und Schlussbetrachtung der Seminarinhalte gab es noch die Möglichkeit zur Besichtigung des Rathausturms.

Ein durchwegs positives Echo aller Teilnehmer begleitet die Gemeinschaftsaktion zum nächsten Seminar am 28. März nach Aichach-Friedberg.

vordere Reihe von links: Wolfgang Prestele, Gemeinschaftsaktion, Heidemarie Schwärzel, Kreisverkehrswacht Hof, Michael Müller, Polizeiinspektion Hof, Dr. Harald Fichtner, Oberbürgermeister der Stadt Hof, Ulrich Scherzer, Landratsamt Hof, Roland Rauchbach, ADAC Nordbayern, Matthias Wilfert, ÖVSB Hof

hintere Reihe: Sabine Kunert, Polizeipräsidium Oberfranken, Jürgen Schmittgall, Polizeiinspektion Hof, Hubert Schröder, Bayerisches Innenministerium, Wolfgang Merz, Polizeiinspektion Hof (Foto: GA)