Jahreshauptveranstaltung zum Schulanfang in Aholming am 13.09.2023 "Mitmachen - für einen sicheren Schulweg!"

von links: Martin Betzinger, Erster Bürgermeister Gemeinde Aholming, Alexander Kreipl, Verkehrspoliitscher Sprecher ADAC Südbayern, Staatsminister Christian Bernreiter, Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Bernd Sibler, Landrat und P

Mit selbst gebastelten Sonnen für die ankommenden Gäste, einem Blasmusikstück von Vertretern aus dem Lehrerkollegium und der Begrüßung durch die Schulrätin Claudia Brielbeck und die Rektorin Sabine Siefert startete die Jahreshauptveranstaltung 2023 der Gemeinschaftsaktion an der Grundschule im niederbayerischen Aholming im Landkreis Deggendorf.

In der festlich geschmückten Turnhalle der offenen Ganztagsschule mit vier Klassen und rund 80 Schulkindern fand eine kurzweilige und von der Schule bestens vorbereitete Veranstaltung statt, bei der die 30 Abc-Schützen und ihre Eltern im Mittelpunkt standen. „Die Erstklässler sind heute unsere Ehrengäste“, so Bernd Sibler, Präsident der Landesverkehrswacht Bayern e.V.

Alle Redner – Staatsminister Christian Bernreiter vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Bernd Sibler, Landrat des Landkreises Deggendorf und zugleich Präsident der Landesverkehrswacht Bayern e.V., Martin Betzinger, Erster Bürgermeister der Gemeinde Aholming, Maria Wilhelm, Ministerialrätin am Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und Polizeivizepräsident Manfred Gigler vom Polizeipräsidium Niederbayern – stimmten überein, dass die Gestaltung eines sicheren Weges in die Schule und wieder nach Hause eine verantwortungsvolle Aufgabe sei, die mit vereinten Kräften gelingen möge.

Das Einüben des Schulwegs mit den Eltern, viel Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer, das gute Beispiel der Erwachsenen, der Verzicht auf Elterntaxis, die Verankerung der Verkehrserziehung im LehrplanPLUS, die Arbeit der Polizei und der Jugendverkehrsschulen, entsprechende Straßenbaumaßnahmen der Gemeinden, die Zusammenarbeit mit den Verkehrswachten und nicht zuletzt die Absicherung des Schulwegs durch die ehrenamtliche Arbeit von Schulweghelferinnen und Schulweghelfern sowie von Schulbusbegleiterinnen und Schulbusbegleitern seien die richtigen Bausteine, so die einhellige Botschaft der Verkehrserziehungsfamilie, auf dem Weg zur Realisierung der Vision einer Schulwegunfallzahl von null.

Der Verteilung von gelben Warnumhängen an die Erstklässler durch die Ehrengäste und Aktionsträger der Gemeinschaftsaktion folgte die Ehrung langjähriger Schulweghelferinnen und Schulweghelfer. Mit einem Lied über richtiges Verhalten im Straßenverkehr, vorgetragen durch die 3. und 4. Klasse der Grundschule Aholming endete die Jahreshauptveranstaltung der Gemeinschaftsaktion.

„Es ist euer großer Tag, liebe Erstklässler“, so Andi Ebert vom Bayerischen Rundfunk, in seiner Moderation. Und nicht nur für die Kleinsten war es wirklich ein unvergesslicher Vormittag, ganz im Zeichen der Gemeinschaftsanstrengungen für mehr Schulwegsicherheit.

Fotos: Dietmar Gauder, GA

Pressemitteilung der Landesverkehrswacht Bayern e.V.: Auftaktveranstaltung der Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ in Niederbayern

Artikel Passauer neue Presse: Gemeinsam für einen sicheren Schulweg: Bayernweiter Auftakt in Aholming

Audiobeitrag BR24 Hunderte Schulwegunfälle im Jahr – Gemeinschaftsaktion startet