Informationsveranstaltung 2014 des PP Mittelfranken für polizeiliche Verkehrserzieherinnen und Verkehrserzieher in Nürnberg

Polizeiliche Verkehrserzieherinnen und Verkehrserzieher des Polizeipräsidiums Mittelfranken (Foto: Wolfgang Prestele, GA)

Am 08.04.2014 war die Gemeinschaftsaktion Sicher zur Schule - Sicher nach Hause bei der IV. Bereitschaftspolizeiabteilung in Nürnberg im Rahmen einer Informationsveranstaltung für die Verkehrserzieherinnen und Verkehrserzieher des Polizeipräsidiums Mittelfranken eingeladen.

Geschäftsführer Wolfgang Prestele stellte u. a. das breite Aufgabenspektrum der Gemeinschaftsaktion unter besonderer Berücksichtigung der Schulbusfahrerseminare sowie das auch für die polizeiliche Verkehrserziehung vorhandene Informationsangebot der GA auf der Homepage vor.

Für die Durchführung eines bereits 2013 erfolgreichen Pilotseminars für Schulbusfahrerinnen und Schulbusfahrer dankte er dem Polizeipräsidium Mittelfranken nochmals ausdrücklich und bat die Teilnehmer um Prüfung, ob auch 2014 ein solches Seminar gemeinsam realisiert werden könnte.

EPHK Hubert Schröder erläuterte bei dieser Veranstaltung die Entwicklung des Unfallgeschehens 2013 mit dem Schwerpunkt Schulwegunfälle, ausgewählte Ergebnisse der Ausbildung der Jugendverkehrsschulen und der Schulwegdienste, die Ziele und Schwerpunkte des Verkehrssicherheitsprogramms "Bayern mobil - sicher ans Ziel" sowie die Zielsetzungen der aktuellen Schulbusfahrerseminare. Er dankte den anwesenden Vertretern des Präsidiums und den anwesenden polizeilichen Verkehrserziehern für ihre engagierte und erfolgreiche Arbeit und ersuchte auch für das laufende Jahr um tatkräftige Unterstützung.

von li: Polizeidirektor Werner Maier (PP Mittelfranken), EPHK Hubert Schröder (Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr), PHK Dietmar Kocher (PP Mittelfranken), Wolfgang Prestele (Geschäftsführer der GA) (Foto: GA)