Seminar für Schulbusfahrerinnen und Schulbusfahrer in Krumbach (Schwaben) am 11.09.2023

Am 11.09.2023 fand bei BBS Brandner in Krumbach wieder einmal ein Schulbusfahrertraining statt. Die Veranstaltung zielte darauf ab, Schulbusfahrerinnen und Schulbusfahrer weiterzubilden und für die besondere Verantwortung, die sie tragen, zu sensibilisieren.

Besondere Aufmerksamkeit widmete Referent Christian Rennie dem Umgang mit Notfallsituationen, einschließlich Unfällen und Bränden.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der effektiven Kommunikation, um ein positives und sicheres Umfeld im Schulbus zu schaffen.

Die Teilnehmer zeigten großes Engagement und Interesse, ihre Fähigkeiten zu erweitern und die Sicherheit der Schulkinder stets zu gewährleisten.

Peter Starnecker, Vizepräsident der Landesverkehrswacht Bayern e.V., betonte die Notwendigkeit solcher Schulungen: „Die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler hängt maßgeblich von den Schulbusfahrern ab. Ihr Wissen und ihre Fähigkeiten müssen ständig verbessert werden, um Unfälle zu verhindern."

Fotos: Christian Rennie und Peter Starnecker