Grußwort des Geschäftsführenden Präsidenten des Sparkassenverbandes Bayern, Heinrich Schmidhuber

Zum 30.Geburtstag der Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule - Sicher nach Hause" übermittle ich im Namen der Bayerischen Sparkassen herzliche Glückwünsche.

Obwohl Verkehrserziehung nicht unmittelbar zu unseren Aufgaben zählt, ist die Verbindung der Sparkassen zur Verkehrssicherheit viel näher als man gemeinhin annimmt. Ein wesentliches Merkmal des Selbstverständnisses der Sparkassen ist das vielfältige Engagement im sportlichen, kulturellen und auch im sozialen Bereich. Die bayerischen Sparkassen übernehmen unter dem Motto „Standort: hier" Verantwortung für Gesellschaft und Region und stärken somit den Standort Bayern. Aus diesem Grund unterstützen die bayerischen Sparkassen die Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule - Sicher nach Hause", in der sich Menschen und Organisationen zusammengeschlossen haben, die die Verantwortung für das Leben und die Gesundheit unserer Schulkinder als Pflicht und Notwendigkeit sehen, seit ihrer Entstehung. Neben der finanziellen Unterstützung leisten die einzelnen Sparkassen auch ihren Beitrag für die Aufklärung über verkehrsgerechtes Verhalten. Wir hoffen sehr, dass unser Engagement zu mehr Verkehrssicherheit in Bayern führt.

Neben der Aktion „Sicher zur Schule - Sicher nach Hause" unterstützen die Bayerischen Sparkassen noch weitere Verkehrssicherheitsaktionen, wie zum Beispiel die Aktion des Bayerischen Innenministeriums „Sicher auf Bayerns Straßen" oder die Aktion der Landesverkehrswacht Bayern „Könner durch Erfahrung".

Zum 30-jährigen Jubiläum bedarf es nicht nur guter Wünsche, sondern vor allem einer weiteren erfolgreichen Arbeit, die von allen Seiten mit viel Engagement unterstützt wird.

Heinrich Schmidhuber Geschäftsführender Präsident des Sparkassenverbandes Bayern