Aktionstag "Augen auf die Straße!" am 23.07.2018 in Pocking

Nach der Oberpfalz machte die Bayerntour "Augen auf die Straße!" Station in Niederbayern. Am 23.07. war das Verkehrssicherheitsprojekt Gast am Wilhelm-Diess-Gymnasium in Pocking.

Schulleiter Martin Thalhammer begrüßte die Gäste zu einem Tag der Information und Aufklärung.

Carolina Trautner, Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus betonte in ihrem Statement, dass zur Sicherheit des Straßenverkehrs auch ein verantwortungsvoller Umgang mit Mobilgeräten gehöre, denn das Risiko eines Schadens durch Ablenkung sei zu hoch. "Den verschwommenen Rand um das Smartphone nennt man Leben!". Sie dankte den Schulen und Partnern des Aktionstages für ihre wichtige Initiative und rief die Schüler auf, die Infostationen zu nutzen.

Kultusstaatssekretärin Carolina Trautner

Grußworte sprachen auch Gerlinde Kaupa, die Stellvertreterin des Landrats des Landkreises Passau und Polizeipräsident Herbert Wenzl vom Polizeipräsidium Niederbayern.

An der anschließenden Gesprächsrunde mit Schülerinnen und Schülern nahmen neben Kultusstaatssekretärin Carolina Trautner auch Polizeipräsident Herbert Wenzl, Erster Polizeihauptkommissar Hubert Schröder vom Bayerischen Staatsminsterium des Innern und für Integration, Leitender Oberstaatsanwalt Josef Scheichenzuber von der Staatsanwaltschaft Passau und Oberstudiendirektor Martin Thalhammer teil.

Durch das Programm führte Ministerialrätin Maria Wilhelm vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Die Bläsergruppe und ein Gesangsduo des Wilhelm-Diess-Gymnasiums umrahmten die Veranstaltung.

In den folgenden zwei Stunden erlebten die Schüler an verschiedenen Aktionsständen der Landesverkehrswacht Bayern e. V., des Seminar Bayern und Mobil in Deutschland e. V. die Beeinträchtigungen der eigenen Reaktions- und Wahrnehmungsfähigkeiten im Straßenverkehr durch Ablenkung.

Im Fahrsimulator, beim Kettcarparcours, durch Videoclips, mit Vorführungen zum "Toten Winkel" sowie in einem Quizduell wurden die Gefahren praktisch verdeutlicht.

Die Gemeinschaftsaktion Sicher zur Schule - Sicher nach Hause unterstützte mit einem Rauschbrillentest und einem Rollenspiel den Aktionstag.

Alle Bilder: Dietmar Gauder, GA

Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 23.07.2018