Sicherheit auf dem Schulweg - eine Aufgabe für uns alle!

Am 13.03.2023 fand die gemeinsame Pressekonferenz des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration und der Gemeinschaftsaktion Sicher zur Schule - Sicher nach Hause anlässlich der Schuleinschreibung 2023/24 in Bayern statt.

Sandro Kirchner, Bernd Sibler und Maria Wilhelm mit Schülerlotsin und Schülerlotsen

Sandro Kirchner, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration betonte in seinem Statement, dass mehr engagierte Helferinnen und Helfer für die Sicherheit auf Bayerns Schulwegen gebraucht werden.

Der Schülerlotsendienst in Deutschland feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Jubiläum.

Bernd Sibler, Präsident der Landesverkehrswacht Bayern (links im Bild) appellierte sich für die Sicherheit unserer Kinder zu engagieren. Die Partner der Gemeinschaftsaktion werden ihre Anstrengungen zur Gewinnung für das Ehrenamt weiter intensivieren, so Sibler.

Auch Maria Wilhelm, Ministerialrätin aus dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie Thomas Dill, Vorsitzender des ADAC Verkehrssicherheitskreises Bayern e.V., werben mit Sandro Kirchner und Bernd Sibler für die Kampagne für mehr Schülerlotsinnen und -lotsen.

Eine sichere Überquerung der Straße demonstrierten Schülerlotsen aus Ebersberg.

Fotos: Sebastian Widmann

Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration und Videopost auf Facebook

Bericht Landesverkehrswacht Bayern e.V.

Nachrichten München: Kirchner und die Gemeinschaftsaktion ‚Sicher zur Schule – Sicher nach Hause‘ starten Kampagne für mehr Schülerlotsen

MarktSpiegel: Wo sind die Schülerlotsen geblieben? Bayern beklagt massiven Rückgang an Helferinnen und Helfern

Pressemitteilung Polit-X: Kirchner und die Gemeinschaftsaktion Sicher zur Schule – Sicher nach Hause starten Kampagne für mehr Schülerlotsen