Verleihung des Bayerischen Verkehrssicherheitspreises 2015 an das Humboldt-Gymnasium in Vaterstetten

Die Landesverkehrswacht Bayern und die Stiftung der Versicherungskammer Bayern führten zum neunzehnten Mal einen Wettbewerb für innovative Ideen für mehr Verkehrssicherheit in Bayern durch.

Die Jury (Gerhard Eck, Innen- und Verkehrsstaatssekretär, Walter Lechner, Vorstandsvorsitzender der Versicherungskammer Stiftung sowie MdL Dr. Florian Herrmann, Präsident der Landesverkehrswacht Bayern) verliehen die Preise.

Felix Hecker und sein Team vom Humboldt-Gymnasium in Vaterstetten wurden für den Kurzfilm "Böses Erwachen" zum Thema Alkohol am Steuer mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Walter Lechner, Gerhard Eck und Dr. Florian Herrmann mit den Siegern des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten (Foto: W. Prestele, GA)

Der Kindergarten St. Katharina im oberpfälzischen Nittendorf erhielt für das Projekt "Sicherer Weg vom und zum Kindergarten" den 2. Preis.

Das Team Hans Majer und Franz Mayer aus Vogtareuth gewann mit dem "Solarprojekt für hellere Ausleuchtung und damit Sicherheit an Schulbushaltestellen im ländlichen Raum" den 3. Preis.

Zusätzlich verlieh der Präsident der Landesverkehrswacht Bayern, Dr. Florian Herrmann drei Anerkennungspreise, nämlich an das Polizeipräsidium Oberfranken und die Motorradzeitschrift Zweirad, an die Julius-Kardinal-Döpfner-Schule im unterfränkischen Schweinfurt sowie an die Grundschule Wörthsee.

Die Gemeinschaftsaktion war bei der Feierstunde am 26.10. im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr zu Gast und gratuliert allen Preisträgern für ihre professionellen und nachhaltigen Initiativen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Die 2015 ausgezeichneten Projekte können helfen, Risiken und Gefahren im Straßenverkehr zu erkennen, zu beachten und die Sicherheit zu erhöhen.

Der 2. Anerkennungspreis ging an die Julius-Kardinal-Döpfner-Schule aus Schweinfurt für ihr Projekt "Integrative Radsporterziehung" (Foto: W. Prestele, GA)

der Landesverkehrswacht Bayern

der Versicherungskammer Stiftung