Auftaktveranstaltung der Landesverkehrswacht zum Schuljahresbeginn 2015/16 in Landsberg am Lech

Am 18.09.2015 luden die Landesverkehrswacht Bayern e.V., Bezirk Oberbayern mit ihrem Vorsitzenden Peter Starnecker und Rudolf Schönauer, Schulamtsdirektor des Staatlichen Schulamtes im Landkreis Landsberg zum Schulauftakt in die Grundschule an der Platanenstraße in Landsberg am Lech.

von li: Peter Starnecker, Vizepräsident der Landesverkehrswacht Bayern e.V., Alexander Kreipl, ADAC Südbayern e.V., Maria Els, Vizepräsidentin der Regierung von Oberbayern (Foro: W. Prestele, GA)

Das Bläserensemble des Schulorchesters und Kinder der Platanenschule stimmten die Gäste in Landsberg musikalisch auf einen anregenden Vormittag ein.

Rudolf Schönauer, Schulamtsdirektor des Staatlichen Schulamtes im Landkreis Landsberg begrüßte die Gäste.

Grußworte sprachen Ulla Kurz, stellvertrende Landrätin des Landkreises Landsberg, Doris Baumgartl, 2. Bürgermeisterin der Stadt Landsberg, Thomas Zäpfel, leitender Polizeidirektor des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord sowie Peter Starnecker, Vizepräsident der Landesverkehrsdwacht Bayern e.V. und Vorsitzender des Bezirks Oberbayern.

Die Festansprache hielt Maria Els, Vizepräsidentin der Regierung von Oberbayern.

Der Themenschwerpunkt aller Redner konzentrierte sich auf die Wichtigkeit der Schulwegdienste, durch deren Arbeit in diesem Jahr Gott sei Dank noch kein tödlicher Schulwegunfall beklagt werden musste. Der übereinstimmende Dank für das Engagement in Sachen Schulwegsicherheit ging an die beteiligten Organisationen wie Polizei, Landesverkehrswacht und Gemeinschaftsaktion.

Brigitte Sulzenbacher, Schulrätin des Staatlichen Schulamtes im Landkreis Landsberg hieß die Erstklässler willkommen, bevor Ehrengäste und Aktionsträger der Gemeinschaftsaktion  Sicherheitsausstattung an die Schulanfänger übergaben.

Alle Fotos der Bildergalerie: Wolfgang Prestele, Gemeinschaftsaktion

Artikel in der Augsburger Allgemeinen, Landsberger Nachrichten