Jahreshauptveranstaltung am 11.09.2019 in Würzburg-Heidingsfeld: "50 Jahre gemeinsam für die Sicherheit unserer Kinder auf dem Schulweg!"

Unter diesem Motto machten die Partner der Gemeinschaftsaktion anlässlich des Schulbeginns 2019/20 in Bayern auf die Gefahren des Schulwegs aufmerksam.

Anja Meinck, Rektorin der Walther-Grundschule dankte in ihrer Begrüßung allen Schulweghelfern, Schülerlotsen und Sponsoren, die helfen, den Schulweg sicherer zu machen. Die meisten Kinder kommen zu Fuß, so Anja Meinck. Aufmerksame Autofahrer könnten zur Sicherheit der kleinsten und unerfahrensten Verkehrsteilnehmer, der Abc-Schützen beitragen.

Wolfgang Prestele, Geschäftsführer und Sprecher der Gemeinschaftsaktion blickte auf die erste öffentlichkeitswirksame Jahreshauptveranstaltung zum Schulbeginn zurück. Sie fand auf den Tag genau am 11. September 1969 in München statt. Seit nunmehr 50 Jahren organisiert die GA zum Start in das neue Schuljahr alternierend in den verschiedenen Regierungsbezirken in Kooperation mit dem Kultusministerium eine solche Jahreshauptveranstaltung für die Schüler und Eltern der Schulanfänger.

Seit 50 Jahren verfolge die GA mit ihren Partnern das Ziel, eine erfolgreiche Präventionsarbeit für einen sicheren Schulweg zu leisten - so Prestele in seiner Begrüßung.

Er hieß alle Ehrengäste und Medienvertreter herzlich willkommen und dankte der Gastgeberin für eine ausgezeichnete Kooperation und Organisation der Veranstaltung.

Marion Schäfer-Blake, dritte Bürgermeisterin der Stadt Würzburg plädierte dafür, gemeinsam Anregungen und Lösungen für das Ziel "sicher zur Schule" zu entwickeln. Eltern, die ihre Kinder begleiten, Fahrradunterricht oder auch die Schulwegsicherheitspläne seien geeignete Mittel, Schulwegsicherheit als Gemeinschaftsaktion fortzuführen.

Ein kurzer Ausschnitt aus dem Jubiläumsfilm der Gemeinschaftsaktion "50 Jahre Gemeinschaftsaktion. Ein Blick in den Rückspiegel" dokumentierte die Gründung der GA und ließ Jahreshauptveranstaltungen vergangener Jahre Revue passieren.

Ministerialdirektor Herbert Püls, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit des Themas Schulwegsicherheit.

In den nächsten Wochen werde in einem Ministerschreiben die Bitte an die Schulleiter gerichtet, für das Ehrenamt Schülerlotse zu werben.

1,65 Millionen Schüler aus Bayern sind bei zunehmendem Verkehr und unübersichtlichen Situationen unterwegs. Jede Anstrengung lohne sich, die Gefahren zu mindern, Prävention im Vorfeld könne lebensrettend sein.

Auch im neuen Lehrplan plus sei Verkehrserziehung fest verankert, so Ministerialdirektor Püls. Er dankte der Gemeinschaftsaktion für ihren Beitrag zur Reduzierung von Schulwegunfällen und schloss sein Grußwort mit dem Wunsch für ein neues unfallfreies Schuljahr.

Andi Ebert vom Bayerischen Rundfunk moderierte die Veranstaltung und das Podiumsgespräch der Ehrengäste und Aktionsträger der GA. Neben Ministerialdirektor Püls, dem Regierungspräsidenten von Unterfranken Dr. Eugen Ehmann und dem Polizeipräsidenten von Unterfranken Gerhard Kallert nahmen auch Bürgermeisterin Schäfer-Blake, Landrat Eberhard Nuß sowie Dr. Dieter Aufderhaar, Bezirksvorsitzender der unterfränkischen Verkehrswachten teil, ebenso Wolfgang Prestele für die GA, Thomas Dill, Vorstandsmitglied Verkehr, Technik und Umwelt des ADAC Nordbayern e.V., Katja Seßlen, stellvertretende Abteilungsleiterin Bildungswesen vom Geschäftsbereich Prävention der Kommunalen Unfallversicherung Bayern und EPHK Hubert Schröder vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.

Alle Podiumsteilnahmer waren sich einig, dass Verkehrserziehung in allen Facetten die Schulkinder begleiten soll, z.B. mit Schulungen bereits im Kindergarten, mit Fahrradübungen, mit dem Programm ADACUS, mit Seminaren für Schulbusfahrer oder auch durch Plakataktionen. Es erging der einhellige Appell an alle Schulwegdienste: helft uns bei einem Schulweg ohne Angst.

auf dem Podium von li: Andi Ebert, Dr. Dieter Aufderhaar, Hubert Schröder, Eberhard Nuß, Marion Schäfer-Blake, Thomas Dill, Katja Seßlen, Herbert Püls, Gerhard Kallert, Dr. Eugen Ehmann, Wolfgang Prestele

Die Verteilung von reflektierenden Sicherheitsdreiecken an die Erstklässler sowie eine Ehrung besonders langjähriger Schulweghelferinnen für ihre schützende Aufgabe ergänzten einen informativen und zugleich unterhaltsamen Vormittag.

Viel Beifall bekamen die Klassen 2b und 4b der Sing- und Musikschule Würzburg unter Leitung von Eva Schneider-Schmitt für ihr Lied "Die Verkehrsampel" und das "Walther-Schullied".

Die Klasse 3b erfreute das Publikum mit einem Tanz der Verkehrszeichen "Bei uns in Heidingsfeld".

Die Partner der GA - ADAC, KUVB und TÜV - präsentierten sich an Ständen im Schulhof. So erklärte u.a. der Rabe ADACUS des ADAC den Kindern richtiges Überqueren der Fahrbahn.

Fotos: Dietmar Gauder, GA

Medienberichte: