Seminar für Busfahrerinnen und Busfahrer im schwäbischen Kempten

Die Serie der Seminare für Schulbusfahrerinnen und Schulbusfahrer wurde am 17.05. in Kempten fortgesetzt. Nach Unterfranken war dieses Mal Schwaben an der Reihe.

von links: Dominik Hammer von der TÜV Süd AG, EPHK Peter Kaiser vom Sachgebiet Verkehr des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West, Wolfgang Prestele, Geschäftsführer der GA, Peter Gerke von Schweighart Reisen Wiggensbach, EPHK Hubert Schröder (Foto: GA)
In Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Schwaben Süd/West wurden in zwei Seminaren am Vormittag und am Nachmittag 35 Schulbusfahrerinnen und Schulbusfahrer unterrichtet.Sie wurden entstandt von den Kemptner Firmen Haslach, Schattmeier und Berchtold, dem RBA-Betrieb Kempten sowie der Firma Schweighart aus Wiggensbach.

Wolfgang Prestele, Geschäftsführer der Gemeinschaftsaktion, begrüßte die Gäste in den Räumen der Firma Haslach und gab eine Einführung in das Programm. Er dankte besonders dem Ersten Polizeihauptkommissar Peter Kaiser vom Sachgebiet Verkehr des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West für die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Seminars.

Im Anschluss erläuterte EPHK Peter Kaiser regionale Brennpunkte im Schülertransport.
EPHK Hubert Schröder vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr stellte das Unfallgeschehen in Bayern mit Schwerpunkt Schulbus vor.
Den Workshop Konfliktmanagement für Schulbusfahrer/innen führte Diplompsychologe Dominik Hammer von der TÜV Süd AG durch.

Eine durchwegs positive Seminarbewertung auch bei dieser Veranstaltung bestätigt, dass die Einbindung der Teilnehmer zu aktiver Mitarbeit und die Vermittlung von Strategien zur Bewältigung brisanter Alltagssituationen vor und im Schulbus ein richtiger Weg ist.

Fotos der Bildergalerie: Wolfgang Prestele, GA