Seminar für Schulbusfahrerinnen und Schulbusfahrer in Nürnberg am 20.07.2019

Vertreter der Gemeinschaftsaktion (GA)

Viola Sigmund

Kooperationspartner

• Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF), vertreten durch Betriebsmanager Benjamin Otto, Niederlassung Mittelfranken, Dirk Volkert, Niederlassungsleiter Mittel-/Oberfranken und Michael Sauer, Teamleiter Fahrdienst
  • Polizeiinspektion Schwabach, vertreten durch Polizeihauptmeisterin Nicole von der Weth, Verkehrserzieherin

Ort der Veranstaltung

Schulungsraum der Omnibusverkehr Franken GmbH

• Viola Sigmund für die GA
  • Benjamin Otto, OVF

Vorstellung der Aufgaben der Gemeinschaftsaktion mit Überblick über das Unfallgeschehen in Bayern mit Schwerpunkt Schulbus
Viola Sigmund für die GA

Informationen zur Kommunalen Unfallversicherung Bayern (KUVB) - Bayerische Landesunfallkasse
Viola Sigmund für die GA

Referenten

• Diplom-Psychologe Peter Erl-Knorr: Workshop Konfliktmanagement für Schulbusfahrer/-innen
  • PHM Nicole von der Weth: Problemsituationen und Besonderheiten im Schülertransport

Teilnehmer

Schulbusfahrerinnen und Schulbusfahrer der Omnibusverkehr Franken GmbH, die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf speziell im Stadtgebeit Fürth befödern

Gäste

• Anna Werkowski, Referentin interne Unternehmenskommunikation, DB Regio Bus, Region Bayern
  • Martin Pörner, Jugendamt Stadt Nürnberg

Stimmen der Teilnehmer

Die Erwarutngen wurden voll erfüllt. Eine ansprechende Organisation. Besonders gut waren die rechtliche Würdigung der Problemfelder und die praxisorientierten Beispiele mit Lösungswegen.

Fazit

Der Omnibusverkehr Franken erhoffte sich durch diese Weiterbildungsmaßnahme – die außerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Schulungen stattfand - unter anderem Wertschätzung gegenüber den eingesetzten Busfahrern, eine Aufklärung über die rechtlichen Rahmenbedingungen, eine gesteigerte Handlungssicherheit für die Kollegen und eine höhere Qualität im Rahmen der Schülerbeförderung insgesamt.

Von dieser Qualitätssteigerung haben hoffentlich alle Beteiligten profitiert. Es war ein Seminar mit aktiv mitarbeitenden und interessierten Teilnehmern. Empfohlen wurde eine Kontaktaufnahme zu den Verkehrserziehern der örtlichen PIs, um Unterstützung für die Probleme beim Schülertransport zu erhalten.

Interesse an weiteren Seminaren wurde seitens des Unternehmers und der Busfahrer signalisiert.

Fotos: Viola Sigmund