11. Bayerischer Blitzmarathon am 19./20.04.2024 in Nürnberg

Foto: Innenministerium

"Der Blitzmarathon ist ein wichtiger Baustein im Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramm", so Innenminister Joachim Herrmann beim 11. Bayerischen Blitzmarathon in Nürnberg.

Als Vertreter der Gemeinschaftsaktion gab Wolfgang Gerstberger, Vizepräsident der Landesverkehrswacht Bayern, Informationen und Tipps, wie ein sicherer Schulweg gestaltet werden kann. „Jeder Schulweg sieht anders aus. Eines gilt aber für alle neuen Wege, egal ob diese zu Fuß, per Bus oder mit dem Auto bewältigt werden: Der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste. Praktisches Schulwegtraining ist die Aufgabe der Eltern und sollte bereits vor den Sommerferien beginnen. Kindergarten und Schule helfen, indem sie z.B. über Schulwegpläne informieren und den sicheren Schulweg im Unterricht aufgreifen und vertiefen. Zusätzlich unterstützen die Verkehrswachten, die Polizei sowie der ADAC mit Schulwegtrainings im gesicherten Raum. Gerade vor Schulen können immer wieder gefährliche Situation entstehen, da Schulkinder sich häufig unkonzentriert und abgelenkt im Straßenbereich zeigen. Dies gilt nicht nur zum Schulbeginn sondern auch zum Schulschluss, verstärkt sogar bei vorzeitigem Unterrichtsschluss, da hier die möglichen Ablenkungen besonders ausgeprägt sind. Aus diesem Grund sind 30-er Zonen vor den Schulen für die Sicherheit der Kinder wichtig und der zeitliche Bereich von 7 Uhr bis 17 Uhr jederzeit begründet."

Bericht des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration