Managementseminar Schulbussicherheit bei der RBO

Peter Erl-Knorr, Dominik Hammer, Manfred Drexler, Philipp Pitsch

Ein Schulbusseminar einer besonderen Art fand am 05.12.2019 bei der Regionalbus Ostbayern GmbH in Passau statt.

Zum Pilotprojekt "Managementseminar Schulbussicherheit" trafen sich Vertreter der Gemeinschaftsaktion, von cogitABO und der RBO.

Dietmar Gauder (GA), Dipl.-Psychologe Dominik Hammer, Dipl.-Psychologe Peter Erl-Knorr (beide cogitABO), Referent Marketing Philipp Pitsch und Teamleiter Fahrer Manfred Drexler (beide RBO) bereiteten die im November durchgeführte Seminarreihe für Schulbusfahrerinnen und Schulbusfahrer nach.

Bei dem Managementseminar wurden die Rückmeldungen der Teilnehmer und mögliche Konsequenzen erörtert. So wurde in den acht Seminaren im November sehr deutlich, dass Friktionen im Kommunikationsnetzwerk zwischen Fahrern, Firma, Fahrgästen, Schule, etc. die Handlungssicherheit der Busfahrer einschränken und sie teilweise belasten.

Dabei wurde auch die unterstützende Bedeutung der Schulbusseminare der Gemeinschaftsaktion für die betriebliche Gefährdungsbeurteilung des Personals sehr deutlich.

Verteilt wurde zudem ein Hand-Out mit den wesentlichen Inhalten des Seminars sowie ein Management Summary für die RBO-Verantwortlichen, in dem konkrete Maßnahmen hinsichtlich der Haltestellensicherheit, Konflikten beim Einsteigen, dem Verhalten von Kindern und anderen Fahrgästen während der Fahrt sowie interner und externer Kommunikationswege vorgestellt wurden.

Besonders erfreulich war, dass von den RBO-Verantwortlichen bereits während und unmittelbar nach den Busseminaren Ortsbesichtigungen durchgeführt und erste Maßnahmen ergriffen wurden, um Verbesserungen an besonders gefährlichen Haltestellen und Linienführungen zu erreichen.

Fotos: Dietmar Gauder, GA