Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr lud am 18.09. nach Nürnberg in die Bismarckschule zur Pressekonferenz "Blitzmarathon und Schulwegsicherheit" ein. Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann betonte in seiner Rede, dass der Effekt des Blitzmarathons auch genutzt werden soll, durch entsprechende Kontrollstellen die Sicherheit der Schulwege zum Schulbeginn zu erhöhen. Der Staatsminister appellierte an das strikte Einhalten der Tempolimits, denn gerade unsere rund 100.000 ABC-Schützen bedürften besonderer Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.
Der Geschäftsführer der Gemeinschaftsaktion Sicher zur Schule - Sicher nach Hause Wolfgang Prestele begrüßte den besonderen Schwerpunkt der Messstellen im Umfeld von Schulen, denn zu hohe Geschwindigkeit spielt bei Schulwegunfällen eine entscheidende Rolle. Herr Prestele dankte der Polizei für die Kontrollwoche und bat alle Autofahrer um besondere Rücksichtnahme im Bereich von Schulen.
Innenminister Herrmann versicherte zudem, dass eines der wichtigsten Ziele im Verkehrssicherheitsprogramm "Bayern mobil - sicher ans Ziel" der weitere Ausbau der Schulwegdienste zur Verkehrssicherheit unserer Schulkinder sei.