Auch in diesem Jahr fanden die turnusmäßigen Seminare für die Örtlichen Verkehrssicherheitsbeauftragten im Bildungszentrum Kloster Banz statt. Im Zusammenwirken mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern und für Integration, vertreten durch Ersten Polizeihauptkommissar Hubert Schröder, lud die Gemeinschaftsaktion Sicher zur Schule – Sicher nach Hause mit ihrem Geschäftsführer Wolfgang Prestele die ÖVSBs zur Schulung, zu Tätigkeitsberichten und zum intensiven Erfahrungsaustausch.
Themenschwerpunkt der Seminare 2018 waren die aktuellen Entwicklungen im StVO- und FeV-Bereich mit ihren Chancen und Herausforderungen.
Moderation und Begleitung der Seminare und der Gruppenarbeit übernahm Regierungsrat Michael Möller vom Sachgebiet Straßenverkehrsrecht im Bayerischen Staatsministerium des Innern und für Integration.
Im Seminar 1 trafen sich die Örtlichen Verkehrssicherheitsbeauftragten der
Landratsämter, Kreisfreien Städte und Großen Kreisstädte der Regierungsbezirke Niederbayern, Oberpfalz und Mittelfranken sowie der Polizeipräsidien Niederbayern und Oberpfalz.
Am Seminar 2 nahmen die Örtlichen Verkehrssicherheitsbeauftragten der Landratsämter und Kreisfreien Städte der Regierungsbezirke Oberfranken und Unterfranken sowie der Polizeipräsidien Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken teil.
Alle Fotos: Wolfgang Prestele, GA