Wolfgang Prestele, Geschäftsführer und Sprecher der Gemeinschaftsaktion hieß alle Vertreter der Partner der GA, von Polizei und Schule, Ehrengäste und die Medien herzlich willkommen. Für einen sicheren Schulweg sei die Mitarbeit der Eltern ein unverzichtbarer Baustein, so Prestele.
"Wir müssen noch mehr für die Schulwegsicherheit tun!" - diese Botschaft übermittelte Harald Pickert, Inspekteur der Bayerischen Polizei und Stellvertreter des Landespolizeipräsidenten. Auch er appellierte an die Eltern, mit ihren ABC-Schützen den Schulweg einzuüben. Hilfestellungen geben spezielle Schulwegpläne und natürlich die Bayerische Polizei als engagierter Partner für mehr Schulwegsicherheit. Die Zahl der Schulwegunfälle ist 2018 wieder gestiegen, ein Schulweg ohne getötete oder verletzte Kinder, das sei das Ziel, das es umzusetzen gilt.
Die Verkehrspolizeiinspektion Verkehrserziehung des Polizeipräsidiums München veranschaulichte die Gefahren des "Toten Winkels" und den sicheren Umgang mit dem Fahrrad.
Fotos: Wolfgang Prestele, GA
Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration
Video in TV München vom 27.03.2019 mit Interviews mit Wolfgang Prestele, GA und EPHK Michael Reisch, PP München:
Bericht in Bayern 5 vom 27.03.2019 mit Statements von Wolfgang Prestele, GA zu Elterntaxis und Radfahrausbildung:
Bericht in der AZ vom 28.03.2019